CVP Muttenz wird „Die Mitte Muttenz“

https://www.cvp-muttenz.ch/allgemein/cvp-muttenz-wird-die-mitte-muttenz/

27.09.2021 / Allgemein / /

CVP Muttenz wird „Die Mitte Muttenz“

An der ausserordentlichen Generalversammlung vom 23. September haben die Mitglieder der CVP Muttenz einstimmig beschlossen, die Namensänderung per 1.1.2022 zu vollziehen. Ab dem 1. Januar 2022 werden wir als „Die Mitte Muttenz“ auftreten und die Namensänderung, welche schon durch die CVP Schweiz und die CVP Baselland beschlossen wurde, ebenfalls umsetzen.

CVP Muttenz, Der Vorstand  https://www.cvp-muttenz.ch/vorstand/

https://www.cvp-bl.ch/2021/10/27/gemeinsam-vorwaerts-fuer-die-mitte-basel-landschaft/

 

GRÜNDUNG EINER NEUEN "C" - PARTEI (?)

(CuPNahet euch zu Gott, so naht er sich zu euch! ..oder Umkehrschluss(MitteCVP)?

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

«C»-Diskussion Luzern: Alt Nationalrat Pius Segmüller verlässt die CVP

«Wenn das C gestrichen ist, trete ich aus der CVP aus», kündigte Pius Segmüller bereits im Januar an. Nun ist die Debatte in Luzern über den Namenswechsel der CVP in die «Die Mitte Kanton Luzern» zwar noch nicht zu Ende geführt, doch Segmüller hat offenbar schon jetzt genug. Er ist aus der Partei ausgetreten, wie die «Luzerner Zeitung» am Freitag berichtet. 

Der ehemalige Kommandant der Schweizer Garde und späterer Kommandant der Luzerner Stadtpolizei und Nationalrat stösst sich offenbar daran, wie die Parteispitze über den Namenswechsel diskutiert. So dürfen die Mitglieder der Partei in Luzern etwa nur darüber abstimmen, ob sie einem Wechsel zu «Die Mitte Kanton Luzern» zustimmen – oder eben nicht (zentralplus berichtete). Der Vorschlag des Komitees um Albert Schwarzenbach, welches den Namen «CVP – die Mitte» vorschlägt, taucht in den Unterlagen gar nicht auf. Segmüller hält das Vorgehen der Parteileitung für «nicht korrekt». Er hat seine persönlichen Konsequenzen also bereits bezogen und bricht mit der Partei, welcher der bekennende Christ wegen des C’s im Namen ursprünglich beigetreten war.

Pius Segmüller sei bisher das einzige CVP-Mitglied, das offiziell wegen des Namenswechsels ausgetreten sei, sagt Kanalpräsident Christian Ineichen gegenüber der «Luzerner Zeitung». Die verbleibenden Mitglieder der Partei können noch bis zum 19. April ihre Meinung per Brief kundtun. Für einen Namenswechsel braucht es mindestens zwei Drittel der Delegierten. Definitiv soll an einer physischen Versammlung im Herbst entschieden werden.

https://www.zentralplus.ch/luzern-alt-nationalrat-segmueller-tritt-aus-cvp-aus-2054755/

 

LINKs;  

https://www.affentranger-werner.ch/startseite?attachment_id=14157&cHash=12a718662d6dda2a0fd297da4eed1184